Wir alle kennen Wirkungen von Lebensmitteln, die tiefer gehen oder länger anhalten als Geschmackswirkung, wie die Anregung durch Kaffee oder die Entspannung durch Sahne.
Bei achtsamer Beobachtung bemerken wir, dass alle Lebensmittel subtil unser leibliches und emotionales Befinden beeinflussen.
Sie können uns aufhellen, anregen, beschweren, beruhigen, umhüllen, nervös machen und vieles mehr. Anbau, Verarbeitung und Zubereitung wirken sich auf diese Qualitäten aus. Ein Kennenlernen dieser Wirkungen vertieft das Verständnis für Lebensmittel und stärkt die eigene Urteilsfähigkeit.
Im Seminar verkosten wir gemeinsam Lebensmittel und üben, die Effekte auf unser körperliches und emotionales Befinden wahrzunehmen.
Abschließend wird ein Überblick über den Stand der aktuellen Forschung zum Thema gegeben. Das Seminar richtet sich an jeden Menschen mit Interesse.
Leitung: Uwe Geier
Dr. Uwe Geier hat die achtsame Beobachtung von Lebensmittelwirkungen zu einer Methode entwickelt, der Wirksensorik. Neben seiner Seminartätigkeit führt Uwe Geier wissenschaftliche Studien zum Thema durch.
Wann: Samstag, 22. Februar 2025, 13 bis ca. 16 Uhr
Wo: Galloway-Zuchtbetrieb Lauenroth-Mago, Lindenstr. 11, Rätzlingen, im „Alten Schweinestall“
(bitte durch das Grüne Tor auf den Hof gehen).
Rätzlingen ist mit der Bahn (MD-WOB) gut zu erreichen.
Anmeldung erforderlich möglichst bis 10.2.2025