Seminar achtsame Lebensmittelverkostung – die Wirkung von Lebensmitteln erleben lernen – 22. April 2025

Wir alle kennen Wirkungen von Lebens­mitteln, die tiefer gehen oder länger an­halten als Geschmackswirkung, wie die Anregung durch Kaffee oder die Ent­span­nung durch Sahne. 

Bei achtsamer Beobachtung bemerken wir, dass alle Lebens­mittel subtil unser leibliches und emotionales Befinden beeinflussen. 

 Sie können uns aufhellen, anregen, be­schweren, beruhigen, umhüllen, nervös machen und vieles mehr. Anbau, Verar­beitung und Zubereitung wirken sich auf diese Qualitäten aus. Ein Kennenlernen dieser Wirkungen vertieft das Verständnis für Lebensmittel und stärkt die eigene Urteilsfähigkeit. 

Im Seminar verkosten wir gemeinsam Lebens­­mittel und üben, die Effekte auf unser körperliches und emotionales Befinden wahr­­zunehmen. 

Abschließend wird ein Überblick über den Stand der aktuellen Forschung zum Thema gegeben. Das Seminar richtet sich an jeden Menschen mit Interesse.

Leitung: Uwe Geier
Dr. Uwe Geier hat die acht­same Beobachtung von Lebens­mittel­­wirkungen zu einer Meth­o­de ent­wick­elt, der Wirk­sen­sorik. Neben seiner Seminar­tätigkeit führt Uwe Geier wissenschaftliche Studien zum Thema durch.

Wann:  Samstag, 22. Februar 2025, 13 bis ca. 16 Uhr

Wo:  Galloway-Zuchtbetrieb Lauenroth-Mago, Lindenstr. 11, Rätzlingen, im „Alten Schweinestall“

(bitte durch das Grüne Tor auf den Hof gehen).

Rätzlingen ist mit der Bahn (MD-WOB) gut zu erreichen.

Anmeldung erforderlich möglichst bis 10.2.2025